Die Klimakrise ist die größte Herausforderung, die wir je in der Menschheitsgeschichte bewältigen mussten. Das wird durch die Nachrichten immer klarer. Trotzdem können wir bislang nicht erkennen, dass hinreichende Rahmenbedingungen geschaffen worden sind, um dieses Problem lösen zu können. Albert Einstein sagte einmal:
„Probleme lassen sich niemals mit denselben Denkweisen lösen, durch die sei entstanden sind.“
Albert Einstein
Überträgt man diesen Satz auf unsere Situation, erkennt man, dass wir alles und wirklich ALLES hinterfragen müssen, was unseren Lebensstil und unser Wirtschaftssystem betrifft. Was zudem auch offensichtlich ist: Wirtschaftswachstum beziehungsweise materieller Konsum hängt zum größten Teil nicht damit zusammen, ob wir zufrieden sind. Wieso wird dann weiterhin das Staatsziel gegeben, das Bruttoinlandsprodukt zu steigern und gleichzeitig Ängste geschürt, dass Arbeitsplätze und unser Wohlstand gefährdet sind?
Wir möchten euch, liebe Leserinnen und Leser dazu anregen, mit uns über die gesellschaftlichen Veränderungen nachzudenken und zu reflektieren. Insbesondere ist es uns ein Anliegen, mit uns neue Wege zu gehen. Diese können manchmal persönlich herausfordernd sein, aber bieten dafür neue Perspektiven. Zudem wollen wir Ansätze bieten, sich weitergehend zu informieren.
Wir freuen uns über eure Anmerkungen und Kommentare am Ende unserer Artikel.
Unser Blog umfasst Inhalte zu folgenden Themen:
Arbeit, Glücksforschung, Klimaschutz, Konsum, Kreislaufwirtschaft, Mensch-Umwelt- Beziehung, Mobilität, Umweltaktivismus, Veganismus, Wirtschaftswachstum, Wohlstand